AGBs

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verträge, die über den Onlineshop im Internet auf www.limaco.at und www.limaco.eu zwischen der LiMaCo e.U. und dem Kunden geschlossen werden.


Stand: Februar 2017

§ 1 - Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

§ 2 – Vertragsschluss

§ 3 - Rückgaberecht/Retourware

§ 4 - Preise

§ 5 - Lieferung, Versandkosten

§ 6 - Warenverfügbarkeit

§ 7 – Eigentumsvorbehalt

§ 8 – Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

§ 9 - Zahlungsmodalitäten

§ 10 - Sachmängelgewährleistung, Garantie

§ 11 - Haftung

§ 12 - Hinweise zur Datenverarbeitung

§ 13 - Schlussbestimmungen

 

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

 

(1)
Für die Warenbestellung im Onlineshop www.limaco.at/www.limaco.eu und für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Betreiber des Onlineshops, der LiMaCo e.U. (nachfolgend „Anbieter“ oder „Betreiber“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Besteller“ oder „Sie“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

(2)
Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


§ 2 Vertragsabschluss

(1)
Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte und diese über den Button „IN DEN WARENKORB“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Die Angaben zu Waren und Preisen innerhalb des Bestellvorganges sind freibleibend und unverbindlich. Vor dem Abschicken der Bestellung werden dem Kunden folgende Angaben zum Bestellvorgang klar, verständlich und in hervorgehobener Weise mitgeteilt:


die Produkte im Warenkorb einschließlich ihrer wesentlichen Merkmale,

der Gesamtpreis der Ware einschließlich aller damit verbundenen Preisbestandteile sowie alle über den Anbieter abgeführten Steuern, und

die anfallenden Liefer- und Versandkosten sowie ein Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten, die nicht über den Anbieter abgeführt oder von ihm in Rechnung gestellt werden.

Der Kunde kann die zum Versand und Bezahlung erforderlichen Daten jederzeit ändern und einsehen. Bis zum Abschluss des Bestellvorgangs kann der Kunde jederzeit den Inhalt des Warenkorbes, die Lieferadresse sowie die Daten zur Zahlung ändern. Vor Abschluss der Bestellung erhält der Kunde eine abschließende Übersicht über seine eingegebenen Daten und die Bestellung, so dass er etwaige Eingabe- und Tippfehler erkennen und abändern kann.

Über den Button „KAUFEN“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab (bindendes Kaufangebot).

Der Bestellantrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Setzen jeweils eines Hakens als Zeichen seines Einverständnisses im Hinweiskasten „AGB akzeptieren“, „Datenschutzbestimmungen akzeptieren“ sowie „Ich habe die obige Übersicht über die Bestellung, Preise und Kosten zur Kenntnis genommen.“ die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Übersicht über die Bestellung und die damit verbundenen Kosten akzeptiert und dadurch in seinen Bestellantrag mit einbezogen hat.

(2)
Der Anbieter schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Anbieter eingegangen ist und stellt noch keine Annahme des Antrags dar.

(3)
Im Rahmen des Bestellvorgangs hat der Kunde in jedem Fall seine E-Mail-Adresse anzugeben, um den Vertragsschluss zu ermöglichen. Ferner besteht die Möglichkeit, sich im Online-Shop mittels E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort zu registrieren, um spätere Bestellvorgänge zu erleichtern und jederzeit den Status der aktuellen Bestellung einsehen zu können. Die wesentlichen Bestellinformationen (Vertragsinhalt) zu den jeweiligen Bestellungen werden gespeichert und können vom Kunden jederzeit unter „Mein Konto“ im Unterpunkt „Meine Bestellungen“ eingesehen werden. Das zur Bestellung erforderliche Passwort darf der Kunde nicht an Dritte weitergeben. Im Falle einer Weitergabe steht der Kunde auch für Bestellungen des Dritten ein. Für jegliche Bestellungen mit dem Passwort und daraus resultierender Forderungen hat allein der Kunde aufzukommen.

§ 3 Rückgaberecht/Retourware

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen diesem Vertrag zu widerrufen. Um Ihr Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen, teilen Sie uns schriftlich per E-Mail (info@limaco.at) oder Post eindeutig mit, diesem Vertrag zu widerrufen.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Die Ware ist zu retournieren an:

 LiMaCo e.U.
Klederinger Str. 38/2
2320 Schwechat
Österreich

Rücktrittsfolgen

Bei einem Rücktrittsrecht erhalten Sie den gesamten Betrag, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen zurück erstattet. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Die Rückzahlung kann unter Umständen bis zum Eintreffen der Retourware zurückgehalten werden.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen an uns zurückzusenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

§ 4 Preise

Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
Unsere Angebote sind unverbindlich. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber unseren Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich. Der jeweilige Katalog oder einzelne Preislisten verlieren mit Erscheinen einer Neuausgabe ihre Gültigkeit

 

§ 5 Lieferung, Versandkosten

(1)
Der Versand der Ware erfolgt per GLS. Eine Abholung der bestellten Ware vor Ort ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

(2)
Die entsprechenden Versandkosten werden dem Kunden auf den jeweiligen Einzelproduktseiten, auf der Seite „Versand&Lieferung“ sowie im Online-Bestellformular während des Bestellvorgangs angegeben und sind vom Kunden zu tragen, sofern die Bestellung nicht nach Abs. (4) versandkostenfrei ist.

(3)
Der Anbieter liefert innerhalb Europas, d.h. wenn sich sowohl die Lieferadresse als auch die Rechnungsadresse innerhalb Europas befindet. In andere Länder der Welt nur nach Vereinbarung. Die Lieferung erfolgt ab dem Auslieferungslager des Anbieters an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse. Das Versandrisiko trägt der Anbieter, wenn der Kunde Verbraucher ist.

(4)
Ab einer definierten Bestellsumme siehe Tabelle in Versand & Lieferung liefert der Anbieter versandkostenfrei aus. Liegt die Bestellsumme einer Bestellung unter dem definierten Betrag, berechnet der Anbieter die Versandkosten laut Tabelle. Unter Bestellsumme versteht sich die Zwischensumme des (virtuellen) Warenkorbinhalts abzüglich aller Rabatte. Bei Express-Lieferungen oder Bestellungen per Nachnahme können weitere Kosten entstehen.

(5)
Bei gewünschter Expresslieferung kontaktieren Sie uns bitte unter der angeführten Telefonnummer +43 (0) 69919209814 oder per E-Mail info@limaco.at. Die Kosten der Expresslieferung werden gesondert berechnet. Diese fallen auch an, wenn nach dem üblichen Versandkostenmodell eine Sendung versandkostenfrei wäre. Eine Belieferung per Express ist nur in Österreich möglich.

§ 6 Warenverfügbarkeit

(1)
Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Anbieter dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Anbieter von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

(2)
Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Anbieter berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.

§ 8 Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht

(1)
Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn dessen Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von dem Anbieter anerkannt sind.

(2)
Ein Zurückbehaltungsrecht darf der Kunde nur insoweit ausüben, als der Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

 

§ 9 Zahlungsmodalitäten

(1)
Der Anbieter behält sich generell eine Bonitätsprüfung vor.

(2)
Der Kunde kann die Zahlung der bestellten Waren wie folgt vornehmen:

Kauf auf Rechnung

per Nachnahme 

durch den Online-Zahlungsservice „PayPal“ (www.paypal.com)

(3)
Bei einem Kauf auf Rechnung ist der Kaufpreis spätestens 14 Tage nach Lieferung auf das in der Rechnung angegebene Konto zu zahlen. Sollte bei einem Kauf auf Rechnung der zu zahlende Rechnungsbetrag auf dem Konto des Anbieters nicht fristgerecht gutgeschrieben sein, gerät der Kunde automatisch in Verzug.

(4)
Entsprechendes gilt für den Fall, wenn der Rechnungsbetrag im Falle einer Zahlung per Nachnahme oder PayPal bezahlt werden sollte, durch das kontoführende Institut zurückgewiesen wurde oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum ausgeglichen ist.

(5)
Wird die gewählte Zahlungsart im Nutzerkonto durch den Kunden gespeichert, so kann er dies jederzeit ändern.

(6)
Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Anbieter nicht aus.

(7)
Im Fall des Versands per Nachnahme wird der Rechnungsbetrag bei Lieferung fällig. Darin enthalten ist die Nachnahme-Gebühr. Weiterhin fällt ein Übermittlungsentgelt (bei Einzug des Nachnahme-Betrages) an, das vom Paketdienst zusätzlich erhoben und automatisch einbehalten wird. Dieses Übermittlungsentgelt ist nicht Bestandteil der Rechnung.

(8)
Rabattgutscheine, Promo-Codes, Discount-Codes oder sonstige Rabatte (z.B. ein Gutschein mit Rabattcode, ein Newsletter-Bonus) können nur zu den jeweils ausgeschriebenen Aktionsbedingungen eingelöst werden. Mehrere Rabatte und Rabattgutscheine sind dabei nicht kombinierbar.

 

§ 10 Sachmängelgewährleistung, Garantie

(1)
Produktfotos und Produktabbildungen auf der Webseite müssen nicht zwangsläufig mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Im Falle von Sortimentserneuerungen durch den Hersteller kann es zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen. Mängelansprüche bestehen insofern nicht, als die Veränderungen für den Kunden zumutbar sind.

(2)
Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

(3)
Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften. Sofern die Ware mit Mängeln behaftet ist, werden wir in angemessener Zeit für eine Nacherfüllung, d.h. entweder für Ersatzlieferung oder für Beseitigung der Mängel sorgen. Ist die von Ihnen gewählte Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigem Kostenaufwand möglich, ist der Anbieter berechtigt, in der anderen Form Nacherfüllung zu leisten.

(4)
Die für die Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen werden durch den Anbieter getragen. Gelingt die Nacherfüllung nicht, hat der Kunde nach seiner Wahl das Recht auf Rückgängigmachung des Kaufes oder Herabsetzung des Kaufpreises.

(5)
Mangelhafte Waren sind an den Anbieter zurückzugeben, es sei denn, der Kunde hat sich zur Minderung des Kaufpreises entschlossen.

(6)
Mängelansprüche verjähren in 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Ablieferung der Ware. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungspflicht auf vom Anbieter gelieferte Sachen 12 Monate.

(7)
Die notwendigen Kosten für die Rücksendung im Falle eines Mangels sind von dem Anbieter zu tragen.

 

§ 11 Haftung

(1)
Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2)
Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3)
Die Einschränkungen der Abs 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4)
Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.


(5)
Sämtliche Hinweise auf den Verpackungen, Produktanleitungen, Beilegern und sonstigen Produktinformationen sind zu beachten. Für eine davon abweichende Anwendung und/oder Handhabung wird keine Haftung übernommen.

 

§ 12 Hinweise zur Datenverarbeitung

Für den Umgang mit Kundendaten, insbesondere die Erhebung, Nutzung und Verarbeitung sind die besonderen „Datenschutzinformationen der  LiMaCo e.U.“ hier einsehbar.

 

§ 13 Schlussbestimmungen

(1)
Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht des Landes Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

(2)
Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(3)
Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.